Erwartungen übertroffen: Gruppensieg für AK 30

Aufstiegsrunde erreicht: Das Reutlinger AK 30 Herrenteam beim Gruppenbild nach dem Heimspieltag in Sonnenbühl, von links: Captain Markus Maier, Frank Wiegand, Dirk Herrrmann, Kilian Heiß, Sebastian Keller, Eric Höneß, Chris Bartsch, Maximilian Behrendt, Stiven Kreicha, Christian Bartsch (etwas verdeckt dahinter Tim Schäfer) und ganz rechts Christoph Baldermann. Foto: Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl e.V.

Sonnenbühler Golfherren dominieren Konkurrenz beim Heimspiel und erreichen Aufstiegsrunde

Es war von Saisonbeginn an das große Ziel der Herren AK 30 des Golfclubs Reutlingen-Sonnenbühl, den direkten Aufstieg in die zweite Liga zu schaffen. Am vergangenen Samstag, 11. September, beim Heimspiel machten die Jungs um Captain Markus Maier einen großen Schritt dahin: Sie gewannen überlegen gegen die Konkurrenz und verdrängten am letzten Spieltag der 3. Liga BWGV, Gruppe F, die über die ganze Saison führenden Hechinger von Platz 1 und schafften damit die Qualifikation zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde im Golfclub Ohmden/Teck.

Wenn etwas über die spielerische Qualität der Reutlinger aussagekräftig ist, dann die Tatsache, dass bei sechs Spielern im Team das Streichergebnis bei neun Schlägen über Par lag. „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Jeder hat gekämpft, keiner hat nachgelassen bis zum letzten Putt“, kommentierte Captain Markus Maier die überragende Leistung.

Pünktlich zum ersten Abschlag am Samstagmorgen hatte der Regen aufgehört, es war windstill, die Bedingungen optimal. Ein großes Lob gab es für das neue Greenkeepingteam: „Der Platz war hervorragend präpariert, die Grüns schnell und spurtreu“, sagte Maier. Hilfreich für die kompakte Mannschaftsleistung war zudem, dass jeder Spieler mit einem Caddy unterwegs war und sich so voll auf das Spiel konzentrieren konnte.

Die Ausgangslage war klar gewesen: die Reutlinger mussten die zwölf Punkte Rückstand auf Hechingen aufholen. Dies taten sie in souveräner Manier. Zwar spielte Hechingens Nummer 1, Yannick Kreißl, einen Schlag unter Platzstandard, aber die Teamkollegen schwächelten. Reutlingen zeigte keine Schwächen. Chris Bartsch spielte zwei Schläge über Par, Markus Maier drei und Dirk Herrmann kam mit sechs über Par ins Clubhaus (39 Nettopunkte). Mit Frank Wiegand und Sebastian Keller flossen zwei weitere gute Runden ins Ergebnis. So betrug am Ende der Vorsprung vor Hechingen 15 Schläge. Platz 3 an diesem Tag ging an die Reischenhofer vor dem Rochushof und dem Fürstlichen Golfclub Oberschwaben.

Angesichts dieses Gesamtergebnisses in einer sehr spielstarken Gruppe fahren die Reutlinger mit gesundem Optimismus zum Aufstiegsspiel am 25. September nach Ohmden Teck zum dortigen 9-Loch-Platz (Par 62).


Die Ergebnisse im Einzelnen:

Chris Bartsch                   74
Markus Maier                    75
Dirk Herrmann                 78
Frank Wiegand                 81
Sebastian Keller               81
Maximilian Behrendt       (81)

 

Abschlusstabelle nach dem 4. Spieltag

 ClubBrutto über CR
1.GC Reutlingen-Sonnenbühl210,5
2.GC Hechingen-Hohenzollern     213,5
3.GC Reischenhof230,5
4.GC Rochushof 286,5
5.Fürstlicher Golfclub Oberschwaben 294,5
6.GC Ravensburg 357,5

                                                                                                                                          

Turnier "Angolfen der Mannschaften" - ABGESAGT

Das Turnier "Angolfen der Mannschaften" ist aufgrund der Witterung am Samstag, 20. April abgesagt.

  

Gönninger Steige gesperrt !

Die Gönninger Steige, L 230 zwischen Gönningen und Sonnenbühl-Genkingen ist ab Montag, 11. März bis November, voll gesperrt. Die Umleitung von Reutlingen nach Sonnenbühl erfolgt über L 383 und K 6729 nach Pfullingen und weiter über die L 382 »Stuhlsteige« nach Sonnenbühl.

  

Turnierkalender 2024

Turnierkalender 2024

  

Fitting-Tage

Im April und Mai präsentiert unser Pro Barry Higgins mit den Fachleuten von Callaway, Titeleist und PING die Neuheiten:
19. April von 13-18 Uhr - PING
24. Mai von 13-18 Uhr - Titleist


Also nichts wie hin und ausprobieren!
Termine bitte im Voraus bei Pro Barry Higgins vereinbaren! Mobil: 0170-3010069
Email: golfstorepro.barry@online.de

  

DGV Regelfrage der Woche

In der „Regelfrage der Woche“ widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn jede Woche einer „Regelproblematik“.