Leben zwischen Fairway und Grün: Biodiversität auf Golfplätzen

© GolfLand Baden-Württemberg

Es ist noch gar nicht lange her, da waren sich Naturschützer und Golfplatzbetreiber gar nicht grün. Heute arbeiten beide Seiten Hand in Hand und nutzen das große Potential, das Golfplätze für den Artenschutz bieten. In Baden-Württemberg stehen dafür allein rund 2.000 Hektar zur Verfügung – einer Fläche so groß wie der Frankfurter Flughafen. Diese für den Artenschutz zu nutzen, ist Ziel des Projektes „Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt“. Projektpartner sind das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, die baden-württembergischen Golfanlagen und der Deutsche Golfverband.

DER GOLFPLATZ: BIODIVERSER RÜCKZUGSORT FÜR TIERE UND PFLANZEN

Dass Golfplätze ideal für die Förderung der Artenvielfalt sind, zeigt ein Blick auf die Zahlen. Rund 69 Hektar ist ein durchschnittlicher 18-Loch-Golfplatz groß. Davon entfallen rund 38 Prozent auf Spielflächen, also Bahnen, Grüns, Abschläge und Sandhindernisse. Etwa vier Prozent werden für Wege, Gebäude, Parkplätze und anderes benötigt. Bleiben rund 58 Prozent für Roughflächen und Biotope, Wald und Hecken. Diese Bereiche bieten ideale  Rückzugsräume und Standorte für Tiere und Pflanzen. Das haben viele Golfplatzbetreiber in den vergangenen Jahren erkannt und bereits verschiedene Projekte für den Artenschutz initiiert. Diese Maßnahmen zu bündeln und gezielt voran zu treiben ist nun Ziel von „Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt“.

Durch die Kooperation mit dem Umweltministerium werden die Golfanlagen bzw. die umgesetzten Maßnahmen erstmals Teil der Naturschutzstrategie des Landes Baden-Württemberg und erhalten dadurch eine neue Wahrnehmung der Sportart Golf in Politik und Gesellschaft.

Wichtig ist den Projektpartnern, dass viele kleine, einzelne Maßnahmen die Biodiversität fördern. Die Projektbeschreibung nennt Beispiele: Wer Insekten und Wildbienen ein Zuhause auf dem Golfplatz geben möchte, kann beispielsweise einfache Erdhügel und -haufen anlegen und Blühmischungen aussäen, die den Tieren als Futterquellen dienen. Nistmöglichkeiten für Vögel, insektenfreundliche Blühstreifen und Totholzbereiche, heimische Gehölze, neue Biotope, artgerechte Landschaftsstrukturen und der Verzicht auf Pflanzenschutzmittel sind weitere Maßnahmen, die vor Ort für mehr Artenvielfalt sorgen.

Wer Golf spielt, treibt nicht nur Sport. Golf entspannt, macht fit, ist Naturgenuss und gleichzeitig ein aktiver Beitrag für den Artenschutz.

MEHR ALS ZWEI DRITTEL DER GOLFANLAGEN SIND MIT DABEI

55 Golfclubs in Baden-Württemberg beteiligen sich an „Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt“.

Mehr Informationen: www.lebensraum-golfplatz.de

Ristorante Gambero Rosso

Mit großer Freude kündigen wir an, dass unser Restaurant am 24. März 2026 offiziell in die neue Saison startet.


Nach der Winterpause sind wir bereit, Sie wieder mit frischen saisonalen Gerichten und unserer gewohnten Gastfreundschaft willkommen zu heißen.


Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch.

Ihr Gambero Rosso Team

  

Bespielbarkeit des Platzes

Liebe Golfgäste,

bitte informieren Sie sich in unserem Platzbelegungsplan über den aktuellen Platzstatus, insbesondere zu Frost und gesperrten Bahnen.

Die Informationen werden Montag - Freitag ab 10:30 Uhr aktualisiert.

>>> Platzbelegungsplan: Golfclub Reutlingen Sonnenbühl <<<

  

Halfway-House sowie Umkleiden sind geschlossen

Liebe Mitglieder und Gäste,
das Halfway House und die Toiletten, sowie die Umkleiden  sind ab Dienstag, den 18.11.2025 geschlossen.

  

Trainerstunden Buchung Samuel Nusser

Liebe Mitglieder und Gäste,

über den folgenden Link gelangen Sie zum Online-Buchungsportal von unserem Trainer Samuel Nusser.

>>Golfschule Reutlingen Sonnenbühl in Sonnenbühl-Undingen – campo golf

  

Barry's Grand Opening und wichtige Termine 2026

Einladung zu Barry's Grand Opening!

Vom 14.–15. März 2026 erwartet Sie unser großes Saison-Opening! Entdecken Sie Neuheiten und Sonderangebote im GolfStore-Pro Shop.

 Wichtige Termine 2026

  • 29.03. – Fitting-Tag TaylorMade

  • 11.04. – Fitting-Tag Callaway

  • 17.04. – Fitting-Tag Ping

  • 29.05. – Fitting-Tag Wilson

  • 06.06. – Proshop-Turnier

  • Fitting-Tag Titleist – Termin wird noch bekannt gegeben

Wichtige Hinweise zu den Fittings:
Für ein individuelles Fitting ist vorab eine Terminvereinbarung im Proshop erforderlich.
Zum reinen Testen und Ausprobieren der Produkte ist keine Terminbuchung notwendig.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und spannende Events mit euch!

Sportliche Grüße
Barry 

  

DGV Regelfrage der Woche

In der „Regelfrage der Woche“ widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn jede Woche einer „Regelproblematik“.