Zweite Mannschaft belegt in Bad Saulgau den dritten Platz und bleibt weiter auf Tabellenplatz zwei
Sonne satt hieß es Samstag, 15. Juli, sowohl beim Heimspiel der ersten Mannschaft AK 50 als auch der zweiten, die im Golfclub Bad Saulgau antreten musste. Dies änderte nichts daran, dass trotz der schwülen Hitze beide beste Resultate ablieferten. Die Erste, die in der 2. Liga Gruppe B spielt, demonstrierte erneut, dass der Gruppensieg nur über sie läuft. Und das Team darf sich berechtigte Hoffnungen machen, in Sachen Aufstieg in die 1. Liga ein gewichtiges Wort mitzureden. Die zweite Mannschaft belegte knapp hinter Donau-Riss und Bad Saulgau den dritten Tabellenplatz in der Tageswertung und rückte Tabellenführer Hechingen auf die Pelle.
Die Ergebnisse der Spieler aus RT-Sonnenbühl im Einzelnen AK 50 I:
Oliver Digel 75
Willi Rudorf 78
Alfred Michelberger 80
Thomas Kehrer 81
Volker Brändle 82
Barry Fogarty (83)
Der Kapitän ging voran: Mit einer 75er-Runde, drei Schläge über Par, lieferte Oliver Digel eine fast perfekte Runde ab. „Vor allem die zweiten Neun liefen sensationell mit 3 Schlägen unter Par“, freute sich Digel, der damit das beste Tagesergebnis aller 36 Spieler erzielte. Das gesamte Reutlinger Team war hoch motiviert, so dass am Ende 37 Schläge über Par herauskamen. „Die Mannschaft spielt sensationell gut, sehr ausgeglichen und bei jedem Spieltag sichert sich ein anderer von uns den Tagessieg“, sagte der Kapitän nicht ohne Stolz.
Der Zweitplatzierte, der GC Reischenhof, lag 28 Schläge in der Tageswertung zurück und hat mittlerweile 52 Schläge in der Tabelle Rückstand. Mit Fug und Recht kann man sagen, dass bei zwei verbleibenden Spieltagen in Kirchheim-Wendlingen und im Fürstlichen Golfclub Oberschwaben den Sonnenbühlern der Gruppensieg kaum mehr zu nehmen sein dürfte. Vergleicht man die Ergebnisse mit den anderen drei zweiten Ligen, weisen die Reutlinger die geringste Schlagzahl auf, was durchaus ein Indiz für die Stärke des Teams ist.
Tabelle nach dem 4. Spieltag:
- GC Reutlingen-Sonnenbühl 217,5 über CR
- GC Reischenhof 269,5
- GC Hochstatt 295,5
- GC Oberschwaben 317,5
- GC Schönbuch 325,5
- GC Kirchheim-Wendlingen 349,5
Ins Oberschwäbische, nach Bad Saulgau, fuhr die zweite Mannschaft AK 50 Herren, die in der 4. Liga Gruppe F spielt. Auf dem nicht ganz einfachen Platz schlug sich das Team hervorragend. Bester Spieler der Mannschaft war Heiko Bartels, der eine 85er-Runde ins Clubhaus brachte. Noch in den 80ern: Michael Brenner mit 15 Schlägen über Par.
Zwar sicherte sich der Gastgeber den Tagessieg mit 88 Schlägen über Par schlaggleich mit dem Golfclub Donau-Riss, aber die Reutlinger Zweite landete mit nur drei Schlägen Rückstand auf Platz 3. Wichtiger noch war, dass Tabellenführer Hechingen, der eigentlich schon enteilt schien, lediglich den fünften Platz belegte und 30 Schläge auf das Team aus Sonnenbühl einbüßte. Ganze elf Schläge trennen Sonnenbühl somit noch von Platz eins, der jetzt wieder erreichbar scheint, damit endlich der langersehnte Aufstieg in die 3. Liga erfolgen könnte.
Die Ergebnisse der Herren AK 50 II aus Reutlingen im Einzelnen:
Heiko Bartels 85
Michael Brenner 87
Alexander Baku 90
Gert Schenzle 93
Peter Weigelt 95
Horst Keller (98)
Tabelle nach dem 3. Spieltag:
- GC Hechingen 306,5 über CR
- GC Reutlingen-Sonnenbühl II 317,5
- GC Donau-Riss 319,5
- GC Bad Saulgau 337,5
- GC Bad Überkingen 338,5