Ein Golftag nahe der Perfektion

Konstantin Keller gewann mit 79 Schlägen brutto Barrys Pro-Shop-Turnier. Flightpartner Ryan Higgins (links) und Vater Barry gratulieren.

Bei den Damen gewann Andrea Zundel mit 88 Schlägen die Bruttowertung. Fotos: Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl e.V.

81 Teilnehmer beim Barry Higgins Pro-Shop-Turnier –Andrea Zundel und Konstantin Keller siegen

Wenn Golferinnen und Golfer abends auf der Terrasse sitzen, und es „fast“ nichts auszusetzen gibt, dann war es ein Tag nahe der Perfektion: Sonnenbühls Golfpro Barry Higgins hatte sein legendäres Pro-Shop-Turnier ausgetragen und viele waren gekommen: 81 Teilnehmer standen auf der Startliste, vier Jugendliche starteten zudem beim 9-Loch-Jugendturnier.

Und Petrus hatte sich entschlossen, es an diesem Tag richtig Sommer werden zu lassen mit Sonne satt und Temperaturen über 20 Grad. Und so starteten ab 8 Uhr in der Frühe die ersten Spielergruppen im Zählspielmodus bis HCP 18,4. Wie gewohnt hatte Barry gemeinsam mit seiner Frau Lorna alles bestens vorbereitet. Lorna Higgins gab die Starterin und am Halfwayhouse gab’s leckere Köstlichkeiten mit Prosecco oder Bier. Letzteres für die Golferinnen und Golfer, bei denen der Score nur noch zweitrangig war. Die Bewirtung hatte Karin Kittelberger für die erkrankte Annika Higgins übernommen.

Kurz vor 19 Uhr trafen die letzten Flights am 18. Grün ein. Direkt startete die Abendveranstaltung bei sommerlichen Temperaturen auf der Terrasse. Wirt Marcello Ianni kredenzte ein Glas Prosecco für die Teilnehmer. Um den größten Hunger zu stillen, servierte das Gastroteam als Vorspeise Vitello Tonnato, ehe Barry Higgins zusammen mit Clubmanager Norbert Zimmermanns die Siegerehrung durchführte. Barry, der mit seiner Familie seit vielen Jahren zu den Stützen des Golfclubs gehört – sei es als Golflehrer, Pro-Shop-Inhaber oder als Turnierausrichter – freute sich, dass so viele seiner Einladung gefolgt waren und wünschte allen einen kurzweiligen Abend.

Angefangen wurde mit dem Sieger des 9-Loch-Jugendturniers, das Joscha Hipp souverän gewann. Weiter ging es mit den Sonderpreisen: Zu ihrer eigenen Überraschung gewann Michaela Werner mit 4,16 Meter „Nearest to the Pin“ an der Bahn 3 bei den Damen, während Jürgen Schaich mit 1,94 bei den Herren erfolgreich war. Den Longest Drive sicherte sich Antonia Oelhafen mit 171 Metern. Bei den Männern war es Norbert Zimmermanns, der den Ball 291 Meter weit schlug.

In der Nettoklasse 3 – von Handicap 25,1 bis Handicap 54 – belegte Alexander Wasgindt vom GC Rochushof mit 62 Schlägen Platz 3, davor landete Rainer Heinz mit 61 Schlägen. Es siegte Leander Deh mit 54 Schlägen.

Platz drei ging in der Nettoklasse 2 (Handicap 15,6 bis 25,0) an Antonia Oelhafen mit 75 Schlägen. Zweite wurde Sabine Ott mit 73 und ebenfalls 73 Nettoschläge benötigte der Sieger Hans Wischniewski.

Da Michael Brenner nicht da war, wurde der Preis für den dritten Platz in der Nettoklasse 1 an Anja Nusser weitergereicht, die 74 Schläge benötigte, auf Rang zwei kam Gert Schenzle mit 73 Schlägen. Mit großem Abstand – 68 Schläge – war Udo Paul nicht zu toppen und holte sich den ersten Platz.

Bei den Bruttosiegern war es wieder einmal Andrea Zundel, die mit 88 Schlägen siegte. Sieben Schläge über Par waren es bei Konstantin Keller, der eine 79er-Runde spielte. Er dankte in seiner Bruttorede Barry Higgins und seiner ganzen Familie für ihr Engagement. „Diese Turnier gehört zu den schönsten im ganzen Jahr“, betonte Keller. Sein Lob galt auch der Gastronomie und dem Greenkeepingteam. An der einen oder anderen Bahn müsse beim Mähbild noch etwas nachgearbeitet werden, ansonsten sei der Platz in einem sehr guten Zustand, sagte Konstantin Keller.

Danach landete das Roastbeef auf dem Grill, dazu wurden Rosmarinkartoffeln serviert und die Gäste bedienten sich am Büffet. Den Abschluss machte ein Obstsalat mit einer Kugel Vanilleeis. Spät am Abend endete ein Turniertag, an dem es eigentlich gar nichts auszusetzen gab.

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Unser Sekretariat ist Montags geschlossen

bitte beachten Sie dies bei Ihren Reservierungen, Carts bitte bereits am Sonntag telefonisch vorab reservieren

  

DGV-Ausweis

Liebe Mitglieder,
die DGV-Ausweise und Jahresmarken (Bag Tags) sind eingetroffen und können im Sekretariat abgeholt werden.

  

Turnierkalender 2025

Turnierkalender 2025 - Stand: 08.06.2025

  

DGV Regelfrage der Woche

In der „Regelfrage der Woche“ widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn jede Woche einer „Regelproblematik“.

  

Greenfee Sonderaktion: Montag & Donnerstag für 44 Euro Golf spielen

Unsere beliebte Greenfee Sonderkation bieten wir auch in diesem Jahr wieder an. Jeden Montag und Donnerstag (außer an Feiertagen) für 44.- Euro eine Runde Golf spielen (34.- Euro für 9-Loch-Runde). Also nichts wie los und beim Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl eine Startzeit buchen.