Kemmler und Klingenstein räumen ab

Sieger und Platzierte beim Race to Sonnenbühl, von links: Thilo Döring, Jan Ihle mit Sohn, Maike Hummel, Bernd Krieg, Michaela Werner, Simone Mutschler, Christopher Roosen, Alexander Wasgindt, Frank-Simon Reinhold und Clubmanager Norbert Zimmermanns. Vorne von links die beiden Menorca-Gewinner: Julian Klingenstein und Kristian Kemmler. Foto: GC Reutlingen-Sonnenbühl e.V.

Gelungener Abschluss beim Race to Sonnenbühl – Zwei Mal „all-inclusive“ nach Menorca

Nach coronabedingter Pause fand in diesem Jahr die beliebte Turnierserie „Race to Sonnenbühl“ im Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl wieder statt, und es blieb – zumindest im Nettobereich – spannend bis zum Schluss. Den Hauptpreis im Brutto sicherte sich wieder einmal Kristian Kemmler, der in diesem Jahr die Konkurrenz dominierte. Bei der Nettowertung rechneten sich noch mehrere Spielerinnen und Spieler Chancen auf den Sieg aus. Am Ende gewann Julian Klingenstein und reist nun zusammen mit Kristian Kemmler eine Woche im nächsten Jahr „all inclusive“ auf die spanische Baleareninsel Menorca.

Das Wetter am Samstag, 22. Oktober, hätte besser nicht sein können, die Platzverhältnisse waren allerdings nicht mehr ganz so optimal. Durch den vielen Regen hatte der Ball kaum noch Roll, die Grüns waren langsamer als gewöhnlich. Auf den kurz gemähten Flächen durfte der Ball jedoch besser gelegt werden, und so starteten die 37 Spielerinnen und Spieler in der Hoffnung auf den Tagessieg und eine bestmögliche Platzierung in der Gesamtwertung. Da es bei dieser finalen Runde die dreifache Punktzahl gab als bei den jeweils 16 Turnieren davor, waren Verschiebungen im Klassement möglich und sorgten für zusätzlichen Anreiz.

Natürlich stand der Führende in der Gesamtwertung, Kristian Kemmler, Nummer 1 des Herrenteams, auf der Startliste. Und wenn er in diesem Jahr antrat, war ihm der Sieg fast nie zu nehmen. So war es auch dieses Mal. Mit fünf Schlägen über Par – einer 77er-Runde – spielte er die beste Runde gefolgt von Felix Michelmann (81 Schläge) und Jan Ihle (85).

Bei den Damen war im Brutto Clubmeisterin Michaela Werner nicht zu schlagen. Sie benötigte 90 Schläge und lag vor Maike Hummel und Franziska-Rufina Hergel.

Bei der Nettowertung siegte Gastspieler Alexander Wasgindt vom GC Rochushof, der mit Handicap 54 angetreten war und 25 Schläge besser als dieses spielte. Thilo Döring auf Rang zwei unterspielte sein Handicap noch um drei Schläge, Julian Klingenstein spielte als Drittplatzierter einen Schlag schlechter als sein Handicap.

Bei der Abendveranstaltung im Clubrestaurant, bei dem Gastronom Marcello Ianni ein Dreigänge-Menü kredenzte und sich auch als Sponsor hervortat, warteten alle natürlich gespannt auf die Siegerehrung. Spielführer Bernd Ruof übernahm zusammen mit Clubmanager Norbert Zimmermanns die Siegerehrung. Er entschuldigte zunächst den Hauptsponsor dieser seit vielen Jahren erfolgreichen Turnierserie, den ehemaligen Präsidenten Udo Rogotzki, der krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte. 172 Platzierte, so der Spielführer seien auf der Ergebnisliste zu finden, mehr als 875 Teilnehmer spielten an den 17 Turnieren, die zur Serie gehörten mit: „Das zeigt, dass das Race to Sonnenbühl lebt und eine Bereicherung des Turnierkalenders darstellt“, so Ruof.

Um zusätzliche Spannung aufzubauen, erzählte Bernd Ruof, der selbst schon einmal das Glück hatte, zu den Siegern zu gehören, was die Erstplatzierten in der Gesamtwertung erwartet: Eine einwöchige all-inclusive-Reise auf die Ferieninsel Menorca, Unterbringung und Betreuung durch Udo Rogotzki und seine Frau Elvira, Mietwagen, Golfen im Son Parc und Ausflüge auf der Insel.

Sah es vor dem Finale in der Nettowertung noch knapp aus, schaffte Julian Klingenstein durch seinen dritten Platz in der Tageswertung den souveränen Sieg mit 555 Punkten vor Thilo Döring, der sich noch auf Platz 2 vorschob und die lange führende Maike Hummel letztlich auf Rang 3 verdrängte. Platz 4 ging an Alexander Wasgindt, 5. Christopher Roosen 6. Frank-Simon Reinhold 7. Bernd Ruof 8. Bernd Krieg 9. Simone Mutschler 10. Michaela Werner.

Fast die 1000-Punkte-Marke erreichte der unangefochtene Kristian Kemmler mit seinen 986 Punkten. Auf Platz 2 landete Samuel Nusser mit 381 Punkten, gefolgt von Jan Ihle mit 360 Zählern.

Bruttosieger Kristian Kemmler bedankte zum Schluss nochmals bei allen für die rege Teilnahme, lobte Marcello Ianni und sein ganzes Team und dankte auch dem Greenkeepingteam für ihre Arbeit.

Gönninger Steige gesperrt !

Die Gönninger Steige, L 230 zwischen Gönningen und Sonnenbühl-Genkingen ist ab Montag, 11. März bis November, voll gesperrt. Die Umleitung von Reutlingen nach Sonnenbühl erfolgt über L 383 und K 6729 nach Pfullingen und weiter über die L 382 »Stuhlsteige« nach Sonnenbühl.

  

JOKA MATCHPLAYS - Die Auslosung

Die Auslosung bei den JOKA MATCHPLAYS ist erfolgt...

JOKA MATCHPLAY Everyone:
Tableau
JOKA MATCHPLAY best Ager 50+:
Tableau
JOKA MATCHPLAY Texas Scramble:
Tableau

WICHTIG: Der Spielzeitraum für die Runden ist fest definiert und müssen zu den jeweiligen Terminen eingehalten werden.
Erste Runde: 15. Juni
Zweite Runde: 15. Juli
Halbfinale: 15. August
Finale: 14. September

Wir wünschen Schönes Spiel!

  

Turnierkalender 2024

Turnierkalender 2024

  

Fitting-Tage

Im April und Mai präsentiert unser Pro Barry Higgins mit den Fachleuten von Callaway, Titeleist und PING die Neuheiten:
19. April von 13-18 Uhr - PING
24. Mai von 13-18 Uhr - Titleist


Also nichts wie hin und ausprobieren!
Termine bitte im Voraus bei Pro Barry Higgins vereinbaren! Mobil: 0170-3010069
Email: golfstorepro.barry@online.de

  

DGV Regelfrage der Woche

In der „Regelfrage der Woche“ widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn jede Woche einer „Regelproblematik“.