31 Golferinnen freuten sich über super Bedingungen und tolle Preise – Stefanie Keck ist die Beste
Nunmehr schon im dritten Jahr gastiert die Peter Hahn-Ladies Golf Tour in Sonnenbühl. Das Interesse der Golferinnen an diesem Event ist ungebrochen. 31 Teilnehmerinnen steuerten am Mittwoch, 16. Juni, Tee 1 an, um mitzuspielen. Das orangefarbene Polo der Marke Sport Alm war das Markenzeichen der Damen am Start. Außerdem gab es für alle eine 200ml Flasche Gourmet Öle des Co-Sponsors Teutoburger Mühle sowie eine Broschüre der Firma Finest Moments, die seit zehn Jahren als Agentur die Turnierserie ausrichtet. Ebenfalls für die bei der Hahn-Serie registrierten Damen wurden noch Gutscheine der Firma Aldiana ausgehändigt.
Erfreulich war die große Anzahl an „neuen“ Damen, die bislang noch nie an diesem Turnier mitgespielt hatten. Zudem spielte Golferinnen mit, die zwar nicht für die Serie registriert waren, aber zur Verbesserung des Handicaps mitspielten und um in die Punktewertung des erstmals ausgetragenen Sonnenbühler Ladies Cup (SLC) zu kommen. Dieser wird während des Sommers viermal an einem Mittwoch als 9-Loch-Turnier ausgetragen, dazu zählen auch die Wertungen aus den drei Veranstaltungen der Peter Hahn Ladies Tour und dem Breuninger Cup. Für die Platzierungen bei diesen insgesamt acht Veranstaltungen werden Punkte vergeben und am Ende attraktive Preise. Das Finale des Sonnenbühler Ladies Cup steigt im Oktober.
Gespielt wurde vergangenen Mittwoch ein Einzel-Zählspiel nach Maximum Score. Die Einteilung fand in drei Nettoklassen statt. Die äußeren Bedingungen waren hervorragend, der Wettergott hatte nach Wochen der Kälte und des Regens ausreichend Sonne geschickt. So war der Platz in einem fairen, aber nicht ganz einfachen Zustand. Es galt gut zu überlegen, welcher Schläger zu wählen war, zumal die Bälle durch die trockenen Fairways den Damen mal wieder einige Meter schenkten.
Die Siegerehrung führte gewohnt locker Brigitte von Wittich, Ladies Captain AK 65, durch. Als Bruttosiegerin gratulierte sie Stefanie Keck, die erst seit kurzem Mitglied im Club ist, das Golfspiel aber sehr gut beherrscht: Mit einem Handicap von 8,9 ausgestattet, gewann sie mit 18 Punkten die Bruttowertung und heimste zusätzliche 200 Punkte für den SLC ein. Ihr Preis war ein Greenfee-Gutschein für den Golfclub Domäne Niederreutin, den der Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl gesponsert hatte.
Das Brutto der Peter-Hahn-Serie ging an Stefanie Ulmer, Hcp 14,6, mit 12 Bruttopunkten sowie zehn Punkten für den SLC. Als Preis wurde ihr ein Parfüm des Co-Sponsors Aigner ausgehändigt.
In der Nettoklasse A gewann die ehemalige Vizepräsidentin des Clubs, Monika Pietschmann-Eschle (Hcp. 21,6), mit 35 Nettopunkten sowie 60 Punkten für den SLC. Ihr Siegerpreis waren drei Liter feinstes Raps-Delikatess-Öl der Firma Teutoburger Öle.
Karin Kittelberger war in der Nettoklasse B nicht zu schlagen. Mit ihrem Handicap von 24,3 erspielte sie 36 Nettopunkte sowie 80 Punkte für den SLC. Der Preis war eine Variation an Pflegeprodukten der Marke „Frei Öl“.
Die Nettoklasse C sicherte sich Barbara Hipp – Hcp. 36,8 – mit 37 Nettopunkten sowie 100 Punkten für den SLC. Als Preis gab es einen Einkaufsgutschein der Firma Peter Hahn.
Nach der anstrengenden Runde klang der wunderbare Tag mit dem gemütlichen Teil auf der Clubterrasse aus. Alle freuten sich schon auf die nächste Runde bei der Peter Hahn Ladies Tour.