Heimspiel der Golfdamen AK 65 steht im Zeichen der Gastfreundschaft – Hoffen auf letzten Spieltag
Mit Platz drei beim Heimspiel und dem vierten Platz in der Tabelle können und wollen sich die AK 65-Damen des Golfclubs Reutlingen-Sonnenbühl e.V., die in der 1. Liga Gruppe D in Baden-Württemberg antreten, nicht zufrieden geben. Bei schwierigen Platzverhältnissen nach tagelangem Regen gaben sie am 27. Juli 2021 zwar ihr Bestes, zum vorne Mitspielen reichte es aber nicht.
Doch die Ladies und der Club mit seinen Verantwortlichen punkteten auf andere Weise. Und das kam so: Die Gäste aus Freiburg und Obere Alp waren schon am Tag zuvor angereist waren, um ihre Proberunde zu spielen – diese fiel dann buchstäblich ins Wasser. Starkregen zwang die Damen an Bahn 6 zum Aufhören. Da das Clubrestaurant montags Ruhetag hat, war guter Rat teuer. Clubsekretärin Anja Fetzer hatte die Lösung: Eine Gruppe schickte sie zur örtlichen Metzgerei, in der sie sich noch vor der Mittagspause eine Jause besorgen konnten.
Die zweite Gruppe wurde vom Sekretariat mit Kaffee und allem vorhandenen Essbaren versorgt – was die Damen aus Freiburg und vom GC Obere Alp begeisterte. Am eigentlichen Spieltag – bei idealen Wetterbedingungen – äußerten sich die Gäste ebenfalls lobend über Club und Sekretariat. Derart präzise und umfangreich, so die Ladies, sei man noch in keinem anderen Club informiert worden.
Auch für unseren Platz fanden die Ligaspielerinnen nur Superlative, wobei sie nicht zu erwähnen vergaßen, dass er schwer zu spielen sei. Lob und Anerkennung hinderten die Gäste aber nicht daran, den Gastgeber spielerisch in die Schranken zu weisen. Monika Pietschmann-Eschle und Brigitta Fetzer spielten für die Sonnenbühler Damen noch das beste Tagesergebnis mit jeweils 105 Schlägen über Par. Dahinter folgte Dr. Angelika Haage, die mit 109 über Par noch in die Wertung kam. Die beiden besten Spielerinnen des Freiburger Golfclubs, Gerlinde Diesslin und Daniela Haas-Klohé, waren mit 96 Schlägen über Par jeweils neun Schläge besser als ihre Reutlinger Konkurrentinnen. So war es nicht weiter verwunderlich, dass am Ende des Tages der Tabellenführer aus Freiburg mit 30 Schlägen vor Reutlingen lag und seine Tabellenführung weiter ausbaute. Die Damen vom GC Obere Alp belegten mit nur einem Schlag Rückstand Rang 2.
Den Freiburger Damen ist der Gruppensieg so gut wie nicht mehr zu nehmen. Am letzten Spieltag, dem 7. September, sind sie Gastgeber und werden sich auf ihrem Heimplatz nicht mehr düpieren lassen. Für die Damen aus Reutlingen-Sonnenbühl mit Kapitänin Brigitte von Wittich geht es in Freiburg um die letzte Chance, das Team aus Königsfeld noch abzufangen und den dritten Platz in der Abschlusstabelle zu erreichen. „Wir werden auf jeden Fall alles versuchen“, betont von Wittich.
Beendet wurde der Tag im Clubrestaurant. Bei leckerer italienischer Küche und Prosecco wurde das Spiel schnell zur Nebensache und die Freundschaft zwischen den Clubs vertieft.
Die Ergebnisse der Reutlingerinnen im Einzelnen:
Monika Pietschmann-Eschle 105 Schläge
Brigitta Fetzer 105
Dr. Angelika Haage 109
Hede Glaser 110
Tageswertung vom 27. Juli:
1. Freiburger GC 66,1 Brutto über CR
2. GC Obere Alp 67,1
3. GC Reutlingen-Sonnenbühl 96,1
4. GC Königsfeld 102,1
Tabelle nach dem 2. Spieltag:
1. Freiburger Golfclub Brutto über CR 178,9
2. GC Obere Alp 224,9
3. GC Königsfeld 269,9
4. GC Reutlingen-Sonnenbühl 291,9