Platz im Mittelfeld gehalten

Das Team der AK 65 I bleibt nach dem zweiten Spieltag auf dem vierten Platz, von links: Hermann Rudolf, Jürgen Schaich, Wolf-Dieter Baumann, Herbert Kittelberger, Wolfgang Ihle und Bernd Ruof. Foto: Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl e.V.

Sonnenbühler AK 65 I-Golfer Vierte in Bad Überkingen – Zweite auf Platz sechs an der Weitenburg

Bei bestem Golfwetter und einem hervorragend präparierten Platz mussten die Sonnenbühler AK 65 Herren I am vergangenen Donnerstag, 21. Mai, beim Golfclub Bad Überkingen antreten. Der letztjährige Aufsteiger in die 2. Liga BWGV, Gruppe B, belegte wie schon zum Saisonauftakt in Ulm auf dem schwierigen Berg-und-Tal-Kurs auf der Schwäbischen Alb den vierten Rang und hält damit seinen Platz im Tabellenmittelfeld. Mit seinen welligen Grüns und dem hohen Rough, das jeden Ball verschluckte, der nicht auf dem Fairway landete, waren alle Spieler stark gefordert.

Die Ergebnisse der Reutlinger AK 65 I im Einzelnen:

Jürgen Schaich                     89
Wolf-Dieter Baumann            90
Hermann Rudolf                    93
Herbert Kittelberger               94
Wolfgang Ihle                        96
Bernd Ruof                            (100)

Spielten die Sonnenbühler im Vorjahr noch vorne mit und holten sich letztlich den Gruppensieg, der zur Teilnahme am Aufstieg berechtigte, muss das Team um Kapitän Wolf-Dieter Baumann diese Saison kleinere Brötchen backen. Mit Hans Kittelberger fehlt der beste Spieler, Klaus Werner und Horst Keller waren ebenfalls nicht an Bord. So sind der vierte Platz in der Tageswertung und der vierte Platz in der Tabelle als Erfolg zu werten. Das beste Einzelergebnis spielte Jürgen Schaich, der auf dem Par 71-Platz eine 89 heimbrachte.

Den Tagessieg holten sich dieses Mal die Kirchheimer vor den Ulmern, so dass beide Teams sich die Tabellenführung mit elf Punkten teilen. Dahinter folgt der Aufsteiger aus Donau-Riss vor Reutlingen. Das gemeinsame Schlusslicht bilden die Mannschaften vom GC Bad Überkingen und Hechingen mit jeweils drei Zählern. „Am 11. Juni ist unser Heimspiel. Da wollen wir auf jeden Fall um den Tagessieg mitspielen und auf den dritten Rang vorrücken“, gibt Sonnenbühls Kapitän Baumann als Zielvorgabe aus.

Tabelle nach dem 2. Spieltag:

PlatzClubPunkte
1.GC Kirchheim-Wendlingen 11 
2.GC Ulm  11
3.GC Donau-Riss     8
4.GC Reutlingen-Sonnenbühl6
5.GC Bad Überkingen   3
6.GC Hechingen-Hohenzollern3

Am selben Tag, aber eine Liga darunter, 3. Liga BWGV, Gruppe B, musste sich die zweite Mannschaft der Sonnenbühler AK 65 Herren beweisen. Sie traten beim Golfclub Schloss Weitenburg an, dessen Platz sich entlang des Neckars schlängelt und ebenfalls schwer zu spielen ist. Die Reutlinger Herren hatten leider einen rabenschwarzen Tag erwischt und belegten nur den sechsten Platz. Den Tagessieg holte sich der GC Schönbuch.

„Eigentlich versprach zumindest das Wetter einen schönen Golftag. Aber irgendwie war dieser Donnerstag nicht der unsrige“, bilanzierte Teamkapitän Horst-Peter Wiegand das Geschehen auf der Weitenburg. Personelle Wechsel machten die Situation für die AK 65 II nicht einfacher. Nach der Absage von Willi Maier kam Albert Neth zum Einsatz. Kurzfristig musste zudem noch Heiner Gröner einspringen.

Die Pflege der Fairways auf dem Par 72-Platz des Golfclubs Weitenburg ließ laut Wiegand zu wünschen übrig und die Grüns waren nicht einfach zu bespielen. Das beste Tagesergebnis spielte Marko Lukannek, der eine 98er-Runde ins Clubhaus brachte. Albert Neth konnte dann verletzungsbedingt seine Runde nicht zu Ende spielen, so blieb letztlich lediglich Platz 6 für die Reutlinger. Den Tagessieg holte sich die zweite Mannschaft des Golfclubs Schönbuch.

Die Ergebnisse der Reutlinger AK 65 II im Einzelnen:

Marko Lukannek     98
Horst-Peter Wiegand 104
Bruno Vettori    107
Heiner Gröner         109
Karlheinz Mutter                    115
Albert Neth         (no return) 

Tabelle nach dem 2. Spieltag:

PlatzClubPunkte
1.GC Schönbuch II  6
2.GC Solitude II5
3.GC Bad Liebenzell                            4
4.GC Schloss Weitenburg     3
5.Schloss Monrepos                            2
6.GC Reutlingen-Sonnenbühl II                 1

  

    JOKA Matchplay 2026 - Auslosung erfolgt

    Die Auslosung für das MATCHPLAY for Everyone, MATCHPLAY for best Age 50+ und MATCHPLAY Texas Scramble ist erfolgt.

    Hier geht`s zu den Tabellen:

      

    Bespielbarkeit des Platzes

    Liebe Golfgäste,

    bitte informieren Sie sich in unserem Platzbelegungsplan über den aktuellen Platzstatus, insbesondere zu Frost und gesperrten Bahnen.

    Die Informationen werden Dienstag - Sonntag ab 10:30 Uhr aktualisiert.

    >>> Platzbelegungsplan: Golfclub Reutlingen Sonnenbühl <<<

      

    Trainerstunden Buchung Samuel Nusser

    Liebe Mitglieder und Gäste,

    über den folgenden Link gelangen Sie zum Online-Buchungsportal von unserem Trainer Samuel Nusser.

    >>Golfschule Reutlingen Sonnenbühl in Sonnenbühl-Undingen – campo golf

      

    Barry's Grand Opening und wichtige Termine 2026

    Einladung zu Barry's Grand Opening!

    Vom 14.–15. März 2026 erwartet Sie unser großes Saison-Opening! Entdecken Sie Neuheiten und Sonderangebote im GolfStore-Pro Shop.

     Wichtige Termine 2026

    • 29.03. – Fitting-Tag TaylorMade

    • 11.04. – Fitting-Tag Callaway

    • 17.04. – Fitting-Tag Ping

    • 29.05. – Fitting-Tag Wilson

    • 06.06. – Proshop-Turnier

    • Fitting-Tag Titleist – Termin wird noch bekannt gegeben

    Wichtige Hinweise zu den Fittings:
    Für ein individuelles Fitting ist vorab eine Terminvereinbarung im Proshop erforderlich.
    Zum reinen Testen und Ausprobieren der Produkte ist keine Terminbuchung notwendig.

    Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und spannende Events mit euch!

    Sportliche Grüße
    Barry 

      

    DGV Regelfrage der Woche

    In der „Regelfrage der Woche“ widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn jede Woche einer „Regelproblematik“.