Zweiter Platz für Sonnenbühls AK 65 I-Golfer

Das Team AK 65 I des Golfclubs Reutlingen-Sonnenbühl, von links: Horst Keller, Matthias Eschle, Horst Schäfer, Wolf-Dieter Baumann, Captain Bernd Ruof und Wolfgang Ihle. Foto: Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl e.V.

Solides Spiel an der Solitude – Zweite Mannschaft belegt Platz 4 beim Spieltag an der Weitenburg

Nach einem eher schwachen Start in die 3. Liga BWGV Gruppe B zeigte die erste Mannschaft der AK 65-Senioren des GC Reutlingen-Sonnenbühl, dass sie durchaus in dieser Liga vorne mitspielen kann. Am vergangenen Donnerstag, 23. Juni, teeten die Sonnenbühler im Stuttgarter Nobelgolfclub Solitude auf und mussten sich beim Tagesergebnis nur der Heimmannschaft geschlagen geben. Damit rückte das Team um Captain Bernd Ruof nach drei Spieltagen auf den dritten Tabellenplatz vor. Die zweite Seniorenmannschaft AK 65 musste beim Golfclub Schloss Weitenburg antreten. Dort erzielte das Team um Captain Horst-Peter Wiegand einen respektablen vierten Platz, der auch in der Gesamtwertung Bestand hatte.

Der Golfclub Solitude zählt zu den traditionsreichsten Clubs in der Republik: In diesem Jahr feiert der Verein sein 95-jähriges Bestehen. Auf einem perfekt präparierten Platz mit schnellen Grüns und einigen gefährlichen Stellen, wo der Ball nach dem Schlag nicht liegen sollte, traten am Donnerstag sechs Mannschaften an. Neben dem Gastgeber hatten es die Reutlinger mit den Golfclubs vom Schönbuch, Hetzenhof, Kirchheim-Wendlingen und Monrepos zu tun.

Dass der Platz nicht einfach zu spielen ist, belegten am Ende die Ergebnisse. Lediglich drei von 36 Spielern brachten ein Ergebnis unter 90 Schläge ins Clubhaus, darunter auch der Reutlinger Wolfgang Ihle, der eine 89er-Runde spielte. Tagesbester war Ingo Mack vom heimischen GC Solitude. Mit 90 Schlägen über Par erzielte Wolf-Dieter Baumann das zweitbeste Teamergebnis und legte den Grundstein für den zweiten Platz in der Tageswertung.

Die Ergebnisse der Reutlinger im Einzelnen:
Wolfgang Ihle89
Wolf-Dieter Baumann 90
Horst Keller95
Bernd Ruof 95
Horst Schäfer100
Matthias Eschle(104)

 

Tabelle nach dem 3. Spieltag:

 

Brutto über CR

1.Stuttgarter GC Solitude  300,5
2.GC Schönbuch II312,5
3.GC Reutlingen-Sonnenbühl  362,5
4.GC Hetzenhof II363,5
5.GC Kirchheim-Wendlingen II367,5
6.GC Schloss Monrepos II 410,5

 

Captain Bernd Ruof, der eine Runde mit Licht und Schatten (95 Schläge) spielte, war am Ende froh, dass bei den hohen Temperaturen ein gutes Mannschaftsergebnis herauskam: „Wir haben heute gezeigt, dass die Mannschaft mehr kann, als wir in den ersten beiden Spieltagen gezeigt haben. Platz 3 ist nicht schlecht, ob es zu mehr reichen wird am Ende der Saison, müssen wir abwarten. Schon in vier Wochen steigt für die AK 65 I das nächste Spiel beim GC Hetzenhof. Dann wird man sehen, wo der Trend hingeht.

Herren AK 65 II

Die zweite Mannschaft AK 65 des Golfclubs Reutlingen-Sonnenbühl fuhr am 23. Juni zum Golfclub Schloss Weitenburg, wo der Neckar auf zwölf von 18 Bahnen eine spielentscheidende Rolle einnimmt und des Öfteren überquert werden muss. Gegner in der 3. Liga BWGV Gruppe F sind die Weitenburger, das Team von Domäne Niederreutin, Bad Liebenzell und vom Golfclub Teck.

Bei schwülheißen Temperaturen lagen die Schlagzahlen höher als normalerweise zu erwarten gewesen wäre. Hervorzuheben aus Sonnenbühler Sicht bleibt die beste Tagesrunde mit 89 Schlägen, die Captain Horst-Peter Wiegand spielte, der das Bruttoergebnis gewann. 

Hans Wischniewski holte mit einer 92 das beste Nettoergebnis. Im Mannschaftsranking reichte es nicht zu einem vorderen Platz für die Sonnenbühler. Der souveräne Tabellenführer aus Niederreutin hatte am Ende fünf Schläge Vorsprung auf Bad Liebenzell und den Gastgeber von der Weitenburg. Die Reutlinger landeten mit 19 Schlägen Rückstand in der Tageswertung auf Rang vier. „Ich bin zufrieden und die Abstände von Platz 2 bis 5 in der Tabelle sind nicht sehr groß, so dass wir uns Chancen auf eine bessere Platzierung ausrechnen können“, zumal wir noch im August unser Heimspiel haben“, lautete das Fazit von Captain Horst-Peter Wiegand.

Die Ergebnisse der Reutlinger im Einzelnen:
Horst-Peter Wiegand 89
Dr. Joachim Haage95
 Eberhard Reiff100
Willi Maier 101
Hans Wischniewski   102
Udo Berenstecher(114)

 

Tabelle nach dem 3. Spieltag:

Brutto über CR

1.GC Domäne Niederreutin 341,6
2.GC Bad Liebenzell   393,5
3.GC Teck395,5
4.GC Reutlingen-Sonnenbühl II 410,5
5.GC Schloss Weitenburg417,5

 

 

 

 

Gönninger Steige gesperrt !

Die Gönninger Steige, L 230 zwischen Gönningen und Sonnenbühl-Genkingen ist ab Montag, 11. März bis November, voll gesperrt. Die Umleitung von Reutlingen nach Sonnenbühl erfolgt über L 383 und K 6729 nach Pfullingen und weiter über die L 382 »Stuhlsteige« nach Sonnenbühl.

  

Turnierkalender 2024

Turnierkalender 2024

  

Fitting-Tage

Im April und Mai präsentiert unser Pro Barry Higgins mit den Fachleuten von Callaway, Titeleist und PING die Neuheiten:
19. April von 13-18 Uhr - PING
24. Mai von 13-18 Uhr - Titleist


Also nichts wie hin und ausprobieren!
Termine bitte im Voraus bei Pro Barry Higgins vereinbaren! Mobil: 0170-3010069
Email: golfstorepro.barry@online.de

  

DGV Regelfrage der Woche

In der „Regelfrage der Woche“ widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn jede Woche einer „Regelproblematik“.