Reutlinger Herren verkürzen Vorsprung auf Oberschwaben – Kemmler und Keller mit bester Runde
Auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze bleiben die Herren AK 30 des Golfclubs Reutlingen-Sonnenbühl. Am vergangenen Samstag, 19. Mai, holten sie im Golfclub Schönbuch in der 2. Liga Gruppe D den Tagessieg vor dem Team aus Bad Waldsee und verkürzten den Rückstand auf 13 Schläge. Bei besten Bedingungen und einem gut präparierten Golfplatz lieferten Kristian Kemmler und Konstantin Keller das beste Teamergebnis ab. Beide benötigten auf dem Par-72-Platz 76 Schläge – vier über Par.
„Die Mannschaft hat als Ganzes überzeugt“, lobte Captain Markus Maier seine Mannschaft. „Wir haben drei Ergebnisse in den Siebzigern auf einem als schwierig geltenden Kurs. Unser Vorteil war sicherlich, dass wir den Platz mit einem Slope (Schwierigkeitsgrad) von 136 schon lange gut kennen“, sagte Maier.
Dass die Reutlinger Herren vorne mitspielen können, ist nicht erst seit dem ersten Spieltag klar. Zum Ligaauftakt belegte die Mannschaft Rang 2 in Donau-Riss. Mit einem von Match zu Match stärker werdenden Rückkehrer Kristian Kemmler, der letzte Saison noch in der 2. Bundesliga (DGL) für die Domäne Niederreutin gespielt hatte, stehen die Chancen nicht schlecht zumindest die Aufstiegsrunde zu erreichen.
Überraschend an diesem Tag war eigentlich nur, dass die Schönbucher als Gastgeber ihren Heimvorteil nicht nutzen konnten. Im Gegenteil: Sie verloren noch elf Schläge auf Reutlingen. Herausragender Akteur an diesem Tag war jedoch ein Bad Waldseer. Nicholas Halbherr brachte eine 71 ins Clubhaus (ein Schlag unter Platzstandard) und rettete damit seinem Team den zweiten Platz.
Hinter dem GC Schönbuch auf Rang 3 werden die Abstände dann deutlich größer: Langenstein liegt 55 Schläge hinter Platz 1, bei Konstanz sind es 74 und bei Schlusslicht Donau-Riss sogar 93.
Eine Vorentscheidung dürfte sicher am 25. Juni fallen. Dann ist der Fürstliche Golfclub Oberschwaben Gastgeber. „Wir wollen in Bad Waldsee keinen Boden verlieren, so dass wir bei unserem Heimspiel Anfang August angreifen können“, gibt Markus Maier das Ziel vor.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Kristian Kemmler: 76
Konstantin Keller: 76
Chris Bartsch: 79
Maier Markus: 82
Christoph Baldermann: 93
Marc Kopp: (97)
Tabelle nach dem 2. Spieltag:
- Fürstlicher Golfclub Oberschwaben: 103,0 Brutto über CR
- GC Reutlingen-Sonnenbühl: 116,0
- GC Schönbuch: 128,0
- GC Schloss Langenstein: 158,0
- GC Konstanz: 177,0
- GC Donau-Riss: 196,0