Ziel erreicht und Ziel verfehlt

Die AK 50 I hat den Klassenerhalt geschafft, von links: Volker Brändle, Heiko Bartels, Alfred Michelberger, Jürgen Schaich, Oliver Digel und Willi Rudorf.

Auch im dritten Anlauf nur auf Platz zwei – das AK 50 II-Team des GC Reutlingen-Sonnenbühl, von links: Peter Weigelt, Michael Brenner, Herbert Kittelberger, Manfred Rauscher, Bernd Ruof und Steffen Wipp. Fotos: Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl e.V.

Erste Mannschaft AK 50 Senioren verhindert Abstieg – Zweite erneut nicht aufgestiegen

Des einen Freud ist des anderen Leid. Die Gefühlslage der beiden AK 50 Herren-Captains Oliver Digel (AK 50 I) und Bernd Ruof (II) war nach dem letzten Spieltag am 11. September 2021 höchst unterschiedlich. Zu Recht! Die erste Mannschaft der AK 50 Herren des GC Reutlingen-Sonnenbühl schaffte in Owingen-Überlingen mit etwas Zittern und Bangen zwar, die Klasse in der 2. Liga, Gruppe D, zu halten. Die Zweite der Herren AK 50 musste dagegen erneut einen herben Dämpfer hinnehmen: Das dritte Jahr in Folge verpasste die Mannschaft beim Auswärtsspiel im Golfclub Neckartal den Aufstieg von der vierten Liga in die dritte.

Eine Klasse für sich war das Team von der Domäne Niederreutin in dieser Gruppe D der zweiten Liga. Dies unterstrich die Mannschaft auch am letzten Spieltag auf dem Par 73 Kurs in Owingen mit teilweise herrlichem Blick auf den Bodensee. 38 Schläge über Par sind eine Klasseleistung. Dies mussten auch die Gastgeber anerkennen, die vier Schläge dahinter landeten.

Für die Reutlinger lautete die Devise, den Abstieg zu verhindern – zu knapp war der Abstand der letzten Vier in der unteren Tabellenhälfte. Bei gutem Wetter ging es am Samstagmorgen, 11. September, auf die Teebox. Der Platz war gepflegt, allerdings bereiteten die unberechenbaren Grüns, die von der Rasenkrankheit Dollarspot befallen waren, den Sonnenbühlern einige Probleme. So blieb das Team unter seinem Leistungspotenzial. Die beste Runde lieferte wieder einmal „Mr. Zuverlässig“, Alfred Michelberger, mit 85 Schlägen ab. Willi Rudorf benötigte 86 Schläge. Heiko Bartels kam mit 16 Schlägen über Par ins Clubhaus. Captain Digel und Volker Brändle benötigten jeweils 91 Schläge.

Digels Fazit danach: „Wir haben ohne Bravour die Klasse gehalten, unsere Leistungen waren über das ganze Jahr gesehen zu schwankend. Wir haken jetzt die Saison ab und blicken nach vorne.“

Die Ergebnisse im Einzelnen
Alfred Michelberger85
Willi Rudorf 86
Heiko Bartels89
Oliver Digel91
Volker Brändle 91
Jürgen Schaich (93)

 

Tabelle nach dem 4. Spieltag
1.GC Domäne Niederreutin215,5 über CR
2.GC Steisslingen 261,5
3.GC Owingen-Überlingen262,5
4.GC Reutlingen-Sonnenbühl287,5
5.GC Schloss Weitenburg289,5
6.GC Schloss Langenstein 301,5

 

Mit einem winzigen Funken Hoffnung reiste die AK 50 II des GC Reutlingen-Sonnenbühl, die in der 4. Liga, Gruppe F, spielt am Samstag, 11. September nach Kornwestheim zum GC Neckartal. Der Rückstand auf Tabellenführer Neckartal betrug fünf Schläge. Das ist beim Golf, speziell in der Spielform Zählspiel, nicht die Welt. Aber die Neckartaler spielten zu Hause und nutzten den Heimvorteil „schamlos“ aus. Zudem zeigte die Aufstellung, dass sie in Bestbesetzung antraten. Fünf der sechs Spieler wiesen ein Single-Handicap aus. Im Vergleich: Bei Reutlingen war dies nur ein Spieler.

Die Befürchtung, den ganzen Tag im Regen spielen zu müssen, bewahrheitete sich nicht: Lediglich die letzten drei Spielgruppen bekamen auf den letzten drei Bahnen des Par-72-Platzes noch einen Regenguss ab. Auch der Platz zeigte sich in bestem Zustand, die Grüns waren pfeilschnell und nicht einfach zu lesen. Auch hier hatten die Neckartaler den Vorteil auf Ihrer Seite.

Captain Bernd Ruof hatte zwar die Devise ausgegeben: „Gekämpft wird bis zum Schluss“, aber im direkten Wettstreit sprachen die Ergebnisse an den einzelnen Bahnen eine andere Sprache. Und so reihte sich Schlagverlust auf Schlagverlust. Am Ende betrug der Reutlinger Rückstand auf Neckartal insgesamt 37 Schläge – „die Tabelle lügt nicht“, meinte Bernd Ruof. Er gratulierte den Neckartalern fair zum Aufstieg.  Lobend zu erwähnen sind die 86er-Runde von Herbert Kittelberger und die 92 von Steffen Wipp, der bei seiner Premiere im Team der Reutlinger eine solide Leistung ablieferte.

Ein schwacher Trost für die AK 50 II war, dass sie in der Abschlusstabelle klar vor der Konkurrenz von Weitenburg, Hohenstaufen und Göppingen landeten. Im Endeffekt bleibt es Platz 2 und damit ist Fakt, dass die Mannschaft auch im dritten Jahr hintereinander den Aufstieg in die dritte Liga nicht geschafft hat.

„Wir werden den Kopf nicht lange hängen lassen, sondern im nächsten Jahr wieder einen Versuch unternehmen. Jüngere Spieler mit Potenzial rücken nach, und wir glauben an unsere Chance“, so Bernd Ruof zum Abschluss.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Herbert Kittelberger86
Steffen Wipp92
Michael Brenner93
Bernd Ruof95
Manfred Rauscher99
Peter Weigelt(110)

 

 

 

 

 

 

Tabelle nach dem 4. Spieltag
1.GC Neckartal II363,5 über CR
2.GC Reutlingen-Sonnenbühl II400,5
3.GC Schloss Weitenburg II457,5
4.GC Hohenstaufen II468,5
5.GC Göppingen482,

 

Gönninger Steige gesperrt !

Die Gönninger Steige, L 230 zwischen Gönningen und Sonnenbühl-Genkingen ist ab Montag, 11. März bis November, voll gesperrt. Die Umleitung von Reutlingen nach Sonnenbühl erfolgt über L 383 und K 6729 nach Pfullingen und weiter über die L 382 »Stuhlsteige« nach Sonnenbühl.

  

Turnierkalender 2024

Turnierkalender 2024

  

Fitting-Tage

Im April und Mai präsentiert unser Pro Barry Higgins mit den Fachleuten von Callaway, Titeleist und PING die Neuheiten:
19. April von 13-18 Uhr - PING
24. Mai von 13-18 Uhr - Titleist


Also nichts wie hin und ausprobieren!
Termine bitte im Voraus bei Pro Barry Higgins vereinbaren! Mobil: 0170-3010069
Email: golfstorepro.barry@online.de

  

DGV Regelfrage der Woche

In der „Regelfrage der Woche“ widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn jede Woche einer „Regelproblematik“.